Ich habe es nicht gerne, wenn mich Menschen ansehen, das empfinde ich als Belästigung, bis zu Verletzung meiner Privatsphäre. Das ist für mich wie eine Berührung. Dabei ist es egal, wohin die Leute sehen. Aber ich kann das normalerweise ignorieren, zumindest aushalten.
Ich kann Menschen lange auf die Augen sehen. Aber wozu, wenn ich die Menschen damit nicht ärgern will?

Was ist Augenkontakt?
Manchmal denke ich, daß das eine symbolische Bezeichnung für etwas anderes ist, z.B. direkt Ansehen.
Manchmal denke ich, daß da etwas ist, das ich nicht erkenne, etwas für mich geheimnisvolles.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen menschlichen Augen und guten Glasaugen, abgesehen von den Bewegungen.
Die verschiedenen Menschen haben verschiedene Augen. Die Pupillen haben veränderliche Größen. Manchmal sind die Augäpfel bläulich, gelblich oder gerötet, evtl. mit roten Äderchen. Vereinzelt sind Tränen in den Augen. Aber sonst sehe ich keine Veränderungen der Augen. Die Augenlieder bewegen sich auch, sind unterschiedlich geöffnet.
Es gibt den Begriff gebrochene Augen, daß die Augen bei Eintritt des Todes brechen. Ich hatte beobachtet, wie ein Mensch starb, aber da wurden die Augen nur starr und ein Auge schloß sich halb. Vielleicht haben sich die Augen später durch den Verfall verändert.

Aber was hat das mit Kontakt zu tun? Ob ich auf die Augen oder z.B. den Mund sehe, was ist daran Kontakt?

Ich bekam als Kind oft zu hören "Sieh mich an, wenn ich mit dir rede!". Wozu? Irgendwann merkte ich, daß die Leute es nicht lange aushalten, wenn ich sie ansehe.
Eine Lehrerin hatte mich mal angeschnauzt, von wegen 'Sieh mich an ...'. Da habe ich sie angesehen. Die wurde immer nervöser, bat mich wegzusehen, bettelte darum, dann lief sie raus.

Ich weiß nicht, was Augenkontakt ist, aber es scheint etwas besonderes zu sein.