Seitdem sie 14 ist vermeidet fast jede Berührung, es sein denn, das diese von ihr aus kommt.
Zitat:
Bis sie etwa 14 Jahre alt war, hing sie an allen Menschen wie eine Klette. man konnte sie nicht loswerden, war teilweise sogar lästig. Aber dann schlagartig hatte sich das alles geändert.
Nach meiner Einschätzung ist es nicht typisch für Autisten sich so spät erst so zu verhalten. Aber es muß Autismus auch nicht ausschließen.
Zitat:
Sie scheint keine Gefühle zu empfinden, sie kann nicht zwischen zwischenmenschlichen Bezieungen, fremden Personen und guten Freunden unterscheiden.
Das sind Interpretationen von dir. Kannst du erläutern auf welchen uninterpretierten Beobachtungen sie beruhen?
Zitat:
Ihre Meinungen zu Angehörigen schwanken stark. So sagt sie:" Meine Mutter kann mich mal am A... l..." und zwei Tage später ist die Mutter wieder der tollste Mensch der Welt. Genauso ist es mit mir, der Oma oder dem Freund. Es ist ein ständiges hin und her.
Dabei kann ich persönlich gar keinen Zusammenhang zu Autismus erkennen, eher im Gegenteil. Aber zu ADS scheint es mir zu passen.
Zitat:
Telefonnummern oder sogar Handynummern kann sie nach sehr kurzer Zeit auswendig. Sie weiss selbst noch, welche Handynummer ich vor einem Jahr hatte.
Dazu muß man kein Autist sein und alle Autisten neigen dazu auch nicht.
Im Moment wage ich noch keine Einschätzung zu deiner Schilderung.