Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
feder
(Autistenbereich)

An meiner Schule waren die meisten Lehrer irgendwie speziell...
04.07.09, 13:19:01
Link
quamquam
(Gastzugang)

Nun, die Schilderungen von Feder kommen mir sehr bekannt vor.

Mein bester Freund lebte in der Schweiz, weil seine Eltern aus beruflichen Gründen dort hin mussten.

Als Deutscher hat man da bis heute nicht viel zu lachen. In der Schule vorallem wohl nicht. Er hat da nie Freunde gefunden und als er dann konnte, ist er wieder nach Deutschland gezogen. Seine Geschwister haben beide ebenfalls keine Freunde, weil sie Deutsche sind. Die jüngere Schwester ist jetzt 11 und hat wohl eine flüchtige Freundin, aber ansonsten wird sie wegen ihrer Herkunft isoliert. Das schlimmer ist, dass die Familie da nun schon so lange wohnt. Das Mädchen ist immer nur in der Schweiz zur Schule gegangen, sie wurde dort auch eingeschult. Sie spricht sogar fließend Schwitzerdeutsch, aber sie ist und bleibt für die Schweizer Deutsche. Mein bester Freund, er kommt gebürtig aus Norddeutschland, so wie ich, hatte einen Deutschlehrer der Schweizer war und ein halbes Jahr in Deutschland verbracht hatte. Dieser Lehrer wollte ihm nun die korrekte hochdeutsche Aussprache beibringen. Mein bester Freund erklärte ihm sehr höflich, dass das so falsch sei, aber der Lehrer hatte in seinen Augen Recht und nur er konnte, in seinen Augen, richtiges Hochdeutsch und nicht ein Deutscher, der nur Hochdeutsch gelernt hatte.
Deutsche werden in der Schweiz offenbar nur geduldet, aber sie sind nicht erwünscht.
04.07.09, 13:38:03
Link
zoccoly
(Autistenbereich)

geändert von: zoccoly - 04.07.09, 17:36:22

@ quamquam

Auf der Jugendfeier meines Sohnes sagte R. Künast im Friedrichstadtpalast, der bis auf den letzten Platz mit den Jugendfeierteilnehmern, Lehrern, Eltern gefüllt war, einen sehr guten Satz, gerichtet an die Jugendlichen

"Glaubt nicht alles, was in Lehrbüchern steht oder was euch eure Lehrer sagen"

Edit
Jugendfeier = eine Form feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden


stillgelegt
04.07.09, 13:50:46
Link
quamquam
(Gastzugang)

Was ist eine Jugendfeier?

Ich glaube auch nicht alles, was in Lehrbüchern steht und auch nicht alles, was mir Lehrer erzählen.
04.07.09, 14:08:17
Link
feder
(Autistenbereich)

An quamquam: Ich würde das nicht nur auf Deutsche beschränken.
04.07.09, 15:51:06
Link
quamquam
(Gastzugang)

Feder,
das kann ich leider nicht beurteilen, ich kann nur dies bezüglich Deutscher erzählen.
04.07.09, 15:57:43
Link
feder
(Autistenbereich)

Quamquam: Meine Eltern sind '68 während des Prager Frühlings in die Schweiz gekommen. Das einzige, woran man meine Herkunft erkennt, ist mein Nachname. Der Deutsche in meiner Klasse hatte es besser. Osteuropäer können gemäss meinen Schweizer Mitbürgern gar nicht anders, als kriminell sein und müssen auch entsprechend behandelt werden.
04.07.09, 16:10:22
Link
quamquam
(Gastzugang)

Bescheuert, aber nun, Menschen sind komisch.
04.07.09, 16:14:05
Link
frontdoor
(Standard)

Hitler bekam 1918 die Diagnose:"Psychopath mit hysterischen Symptomen".
Quelle:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit/lesezeit/64833/index.html
04.07.09, 19:03:18
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Das mit der Diagnose war interessant, die Sache kannte ich noch nicht.

Passt auch hierhin:
Zitat:
"Ich vermute, es ist schrecklich das zu sagen, aber - abgesehen von der Tatsache, dass Hitler mitgerissen und überredet wurde, Dinge zu tun, von denen ich nicht weiß, ob er sie tun wollte oder nicht - konnte er viele Menschen führen und war fähig, Dinge zu erledigen"


B. Ecclestone, "Formel-1-Chef" gegenüber der Times
Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
04.07.09, 19:57:43
Link
frontdoor
(Standard)

Das mit der Diagnose habe ich auch erst vor kurzem eher zufällig erfahren.
Sehr interessant finde ich auch das Hitler einer (Hypnose)-"Behandlung" unterzogen wurde.Da stellt sich mir die Frage inwieweit diese "Behandlung" einen Einfluß auf seinen späteren Werdegang und seine Taten hatte.
http://www.droste-buchverlag.de/WebRoot/Store16/Shops/61503075/47C2/E67A/3C2F/6B66/2C74/C0A8/28BD/4DB7/978-3-7700-1167-4_L.pdf
Diesem Herrn Ecclestone kann man nur dringend raten mal einen Blick in Biographien und Geschichtsbücher zu tun.
15.07.09, 20:24:59
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Das mit der Hypnose hatte ich auch so in der Art gedacht. Hypnose wird heutzutage aus meiner Sicht eher zu sehr verharmlost.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
15.07.09, 20:58:13
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2752094
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2718659
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 1229541
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.6568 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder