08.06.11, 13:08:27
NoDesign
Bei welchem Wort wird Euch etwas merkwürdig
oder welches Wort könnt Ihr überhaupt nicht leiden
und steht auf Eurer NoGo TopListe?
Ich fang mal an
-Massnahme
08.06.11, 13:46:30
NoDesign
Welche Doppeldeutigkeit hat das Wort
oder was kann man indirekt in diesem sehen?
08.06.11, 18:23:51
PvdL
geändert von: PvdL - 08.06.11, 18:39:28
Mich stören beispielsweise die Ausdrücke 'Festnetz' bzw. 'Mobilfunknetz'. Technisch gesehen ist auch ein Funknetz ein Festnetz, weil die Funknetzzellen selten ihre Position ändern, d.h. keineswegs mobil sind. Die Mobilität kommt nur dadurch zustande, daß die Gespräche, die man mit den mobilen Endgeräten führt, von Zelle zu Zelle weitervermittel werden, ohne daß das Gespräch gestört wird. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, daß dieses erst mit dem s.g. D-Netz möglich wurde. Benutzer des C-Netzes hatten je nach Funkzelle eine andere Vorwahl und konnten während des Gespräches nicht die Funkzelle wechseln. Es wäre daher viel sinnvoller von Kabelnetz bzw. Funknetz zu sprechen, weil dadurch die passive Netzwerktechnologie benannt wird, hinsichtlich derer sich die Varianten unterscheiden.
Außerdem stört mich, daß auf Zutatenlisten oft 'Zubereitung' als Zutat zu lesen ist. Gewöhnlich meint Zubereitung einen Vorgang und nicht dessen Ergebnis. Es widerspricht daher dem üblichen Sprachgebrauch und ist meines Erachtens unzulässig.
Ich werde bei Gelegenheit weitere Beispiele anfügen.
08.06.11, 21:27:00
drvaust
Ich kann die Begriffe 'Leistungsträger', 'Elite' und 'Besserverdienende' nicht leiden, wenn damit überbezahlte Manager u.ä. bezeichnet werden, die durch Herkunft, Glück und Karrierismus erfolgreich wurden.
Eigentlich wären diese Begriffe für die Leute richtig, die bescheiden im Hintergrund arbeiten, durch Fähigkeiten und Fleiß Leistungen bringen und Besseres verdienen.
09.06.11, 00:26:24
Fundevogel
"Erneuerbare Energien" geht praktisch nicht.
"Erster Arbeitsmarkt, zweiter Arbeitsmarkt" wirkt diskriminierend.
"Vollmacht, Ermächtigung" sollte eigentlich ein Vertrauensbeweis aber keine Machtübergabe sein?
09.06.11, 11:56:25
Ozelot
Euphemismus
09.06.11, 12:16:16
wolfskind
Fachmann.
09.06.11, 16:03:55
Zweiundvierzig
fleischlos (beim Karten spielen)
08.07.11, 21:16:48
madlex
normal ( definiert jeder anders )