Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Streit oder Auseinandersetzungen?

original Thema anzeigen

 
12.12.08, 16:37:31

mor

Hallo,

das Thema hat mich gestern und heute irgendwie beschäftigt.

Wenn ihr mal eine Auseinandersetzung oder Streit mit jemanden gehabt habt, den ihr mögt? Wie seit ihr damit umgegangen?

Ich hatte mal eine Auseinandersetzung (Streit? ) mit einer Frau gehabt. :( Den Grund mag ich jetzt nicht schreiben. Ich habe mir mal eine 'Aktion' geleistet, die sie überhaupt nicht gemocht hatte. Sie war dann ärgerlich und ist raus. :( Das war natürlich blöd. Die Frau hat auch Asperger, wie ich das so mitbekommen habe.

Das hat mein Ritual am Morgen, quasi durcheinandergebracht und ich konnte nicht richtig mit den Gedanken bei der Arbeit sein.

Habe mich bei ihr schriftlich entschuldigt. Sie hat mir dann zurück geschrieben und mir was erklärt. Und so wie es aussieht, hat sie mir vergeben.

Aber vergessen wird sie es bestimmt nicht mehr und ich auch nicht mehr.


Aber diese Sache hat mich was gelehrt.

An euch: war das so eine Art Erziehung, was sie an mir da gemacht hat? Also ich meine, wenn sie mir was erklärt, was ich falsch gemacht habe oder nicht und was sie davon gehalten hat. :?

Das ist jetzt schon Monate her, aber irgendwie hat mich der Gedanke wieder eingefangen und hat mich gestern und heute wieder beschäftigt.

Auch Frage an euch: wenn ihr z.B. jemanden kennt, ihn mögt und die Person leistet sich dann was, was ihr jetzt nicht mögt oder unwürdig oder sonst was haltet, würdet ihr der Person verzeihen?

Würdet ihr eine Entschuldigung von ihr annehmen?

Ich dachte damals nämlich, es wäre aus. Ich weiß nicht, wie wütend die Frau damals war aber ich habe mich damals sehr unwohl, schlecht deswegen gefühlt. :(

Müssen erst solche Auseinandersetzungen entstehen, bevor man es lernt? :( Ich hoffe nicht.

Eine respektvolle Frau ist sie, für mich.
12.12.08, 17:24:43

haggard

Zitat von Aitschy:
...würdet ihr der Person verzeihen?

sobald ich die situation/umstände verarbeitet hätte, würde ich beim zeitpunkt davor ansetzen, quasi.
12.12.08, 18:26:04

Sturm

Hallo Aitschy,

eine komplexe und doch einfache, aber wichtige Überlegung die Du anstellst, obwohl Du sie in vielen Fragen verpackt hast. ;)
Respektiert sie Dich so wie Du bist oder nicht?
Das scheint mir der Grundtenor Deiner vielen Fragen zu sein. ;)

Ich meine, ja.

Auseinandersetzungen, die konstruktiv verlaufen, sind klärend, daher zielorientiert. Ziel ist für Euch die Erhaltung Eurer Freundschaft durch ehrliche Auseinandersetzung, das scheint mir hier der Fall zu sein.

Gruß
Sturm

12.12.08, 20:10:52

mor

Zitat von azrael:
Zitat von Aitschy:
...würdet ihr der Person verzeihen?

sobald ich die situation/umstände verarbeitet hätte, würde ich beim zeitpunkt davor ansetzen, quasi.
Wie meinst du das? :?


Zitat von Sturm:

eine komplexe und doch einfache, aber wichtige Überlegung die Du anstellst, obwohl Du sie in vielen Fragen verpackt hast. zwinkern
Respektiert sie Dich so wie Du bist oder nicht?
Das scheint mir der Grundtenor Deiner vielen Fragen zu sein. zwinkern
Ich weiß, ich stelle viele Fragen. Sie scheint mich zu mögen. Jedenfalls entnehme ich es so, von meinem Gefühl. Von dem Umgang und wie sie mit mir schreibt. :)

Ist schon eine nette Frau.
12.12.08, 20:53:29

haggard

ist wohl so etwas wie verzeihen.
12.12.08, 20:57:17

mor

Zitat von azrael:
ist wohl so etwas wie verzeihen.
Ok. Danke. :)
13.12.08, 19:53:26

mor

Zitat von Sturm:
Ziel ist für Euch die Erhaltung Eurer Freundschaft
Hallo Sturm,

Naja, ich weiß nicht, ob das zwischen ihr und mir eine Freundschaft ist. Sie hat es meines Wissens (nicht, dass ich wüsste) es mir nicht geschrieben, mit den Worten.

Und bei mir sieht das mit Freundschaft schließen anders aus.

entweder frage ich die Person, ob sie mit mir Freundschaft schließen möchte oder sie schreibt/sagt es mir selbst.

Ansonsten könnte ich es nicht definieren oder ausdrücken, wenn man mich fragen würde, ob ich Freunde habe.

Ist vielleicht eine komische Art, Freundschaft zu schließen, oder?
13.12.08, 20:12:28

Sturm

Hallo Aitschy,

dann ersetze ich "Freundschaft" mit Interesse an dem anderen, aus der Freundschaft entstehen kann.
Vertrauen und Respekt scheinen jedenfalls vorhanden zu sein, sonst wäre eine solche Auseinandersetzung nicht möglich.

Sturm
13.12.08, 20:14:44

mor

Auch wenn es eine nicht schöne Auseinandersetzung war?
13.12.08, 21:05:49

Sturm

Zitat von Aitschy:
Auch wenn es eine nicht schöne Auseinandersetzung war?


Ja
14.12.08, 14:34:26

Rikki

hi Aitschy
ich lasse es eigentlich nur erst selten zu Auseinandersetzungen und Streit kommmen (der einzige richtige streit an den ich mich erinner kann war im kindergarten...)
denn wenn jemand mit mir streit anfangen will bleibe ich immer total ruhig und vernünfitg und löse die unklarheiten objektiv auf.

wenn ich aber etwas dummes getan habe dann sind andere meist schon ziemlich sauer auf mich ich dann weiß ich nicht was ich machen soll, denn bei sowas gibt es nichts aufzulösen und nur selten was zum wieder gut machen... ich kann mich auch gar nicht mehr an das ende solcher situationen erinnern.
da kann ich nur auf das glück hoffen dass der ander merkt wie leid es mir tut und/oder will dass wir wieder gut zurecht kommen.

und wenn ich dann an solche momente zurückdenke kann ich mir nur selten selbst verzeihen, selbst wenn der andere mir verziehen hat. und ich bilde mir ein dass der andere mir dass dann doch nicht verziehen hat und mir das noch vorwerfen wird...

Zitat:
Auch Frage an euch: wenn ihr z.B. jemanden kennt, ihn mögt und die Person leistet sich dann was, was ihr jetzt nicht mögt oder unwürdig oder sonst was haltet, würdet ihr der Person verzeihen?

ich selber verzeihe menschen eigentlich immer sofort, aber über ein "es tut mir leid" hinweg, denn ich will ja eigentlich nicht dass es dem anderen leid tut und dann bekomme ich ein schlechtes gewissen weil der andere etwas falsch gemacht hat was ihn jetzt quält.

Zitat:
An euch: war das so eine Art Erziehung, was sie an mir da gemacht hat? Also ich meine, wenn sie mir was erklärt, was ich falsch gemacht habe oder nicht und was sie davon gehalten hat.

ja ich denke das war eine art von erziehung, denn sie hat dir ja gesagt was du falsch gemacht hast und nun wirst du in zukunft vermutlich darauf achten und es besser machen ;)

17.12.08, 23:50:16

arlette

Zitat von Aitschy:
wenn ihr z.B. jemanden kennt, ihn mögt und die Person leistet sich dann was, was ihr jetzt nicht mögt oder unwürdig oder sonst was haltet, würdet ihr der Person verzeihen?Würdet ihr eine Entschuldigung von ihr annehmen?
ja. wenn sich leute wirklich gerne haben, denke ich, dass sie sich das auch leisten dürfen. wenn die entschuldigung ehrlich gemeint ist, verzeihe ich. vergesesn tu ich das natürlich nicht, aber das hat miteinander nichts zu tun. mit meiner schwester habe ich das viele male erlebt. auch sie kann sich nicht einfach mir anpassen, ich mag sie wirlich, und sie kann sich nur für mich nicht total ändern. und sie gibt sich wirklich sehr mühe, darum verzeihe ich es auch, weil sie sich immer sehr deutlich entschuldigt.
 
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder